Suche
  • Technau

Wahlen zum Pfarramt

Ich freue mich Ihnen/euch allen mitteilen zu können, dass wir eine Nachfolgerin für das Pfarramt in unserer Gemeinde in Ostengland gewählt haben.


Zunächst gab es im Januar drei Wochenenden, an denen sich Kandidaten/Kandidatinnen in Norwich, Ipswich und Cambridge vorgestellt haben. Die Gottesdienste und Gespräche sind insgesamt sehr positiv aufgenommen worden und der allgemeine Tenor war, dass wir in jedem Fall dem Ergebnis der Wahlen gelassen entgegen schauen können. Die Gemeinde hatte also sprichwörtlich die „Qual der Wahl“ bei den Urnengängen im Februar. Ein Pfarrehepaar hatte die Kandidatur allerdings zurückgezogen, so dass wir uns zwischen zwei sehr guten Kandidaten entscheiden mussten.


Die Auszählung am 23. Februar in Cambridge ergab dann folgendes Ergebnis. Es wurden 88 Stimmen abgegeben, davon war eine Stimme ungültig und es entfielen die meisten Stimmen (46) auf Pfarrerin Kerstin Othmer, die somit von der Gemeinde gewählte wurde. Das knappe Ergebnis spiegelt wider, dass viele in der Gemeinde eigentlich alle Kandidaten sehr mochten.


Nun läuft erst einmal der formelle Anstellungsprozess, und wenn wie erwartet alles gut klappt, freuen wir uns nach der Sommerpause Kerstin Othmer also Pastorin in Ostengland zu willkommen zu heißen. Zur Zeit ist Kerstin Othmer noch Dozentin am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen und Pfarrerin für Kindergottesdienst.


Herzlichen Dank sei an dieser Stelle gesagt allen Personen in der EKD, die uns sehr gute Kandidaten vorausgewählt haben, an alle Kandidaten, insbesondere auch für die schönen Gottesdienste, und an alle, die sich an diesem so wichtigen Wahlvorgang beteiligt haben.




Gerhard Goldbeck

0 Ansichten

(+44) 1223-356167

4 Shaftesbury Road
Cambridge
CB2 8BW
United Kingdom

©2019 Evangelisch-Lutherische Kirche deutscher Sprache in Ostengland. 
Registered Charity 1135273

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now